Vorteile
[Impressum]


Es gibt viele Vorteile für ein Bauvorhaben in einer Baugruppe.

Nachbarschaftliches Wohnen

Die künftigen Nachbarn lernen sich schon bei der gemeinsamen Planung kennen. Nachbarschaftliche Kommunikation und Hilfe können sich so intensiv entwickeln. Durch die unterschiedlichen Zusammenstellungen unter einem Dach können sich moderne Lebenswelten entwickeln. So finden sich beispielsweise Familien mit  Kindern, Senioren und Single-Haushalte im Rahmen einer Baugruppe wieder. Aber auch Gruppen, die ausschließlich aus Familien oder Senioren oder Singles bestehen, können sich zusammenfinden.

Wohn- und Architekturqualitäten

Baugruppen bieten die Chance für eine höhere Wohnqualität. Neben Wohnflächen, die auf die eigenen Wünsche zugeschnitten sind, können hohe architektonische und gestalterische Ideen verwirklicht werden. Auch ökologische und ressourcen- schonende Aspekte können berücksichtigt werden.
Die Baugruppe kann entscheiden, Gemeinschaftsräume für Feste einzuplanen, eine Holzwerkstatt oder eine Sauna einzurichten. Auch ein Gästezimmer mit Duschbad  kann gemeinsam geplant werden. Das kostet natürlich Geld, hat aber einen hohen Nutzen für alle.

Kostengünstiges Bauen

Viele realisierte Projekte zeigen, dass die Gesamtkosten bis zu 20% niedriger sind als bei herkömmlichen Bauvorhaben in Deutschland.